Gulaschsuppe und Salami - eine kulinarische Reise durch Budapest

06:12

Ich finde das landestypische Essen zu kosten, gehört zu einer Reise dazu. Natürlich kann man das ein oder andere auslassen, aber ein bisschen Appetit auf das Land und seine Speisen sollte man schon mitbringen, denn Essen gehört zu Kultur dazu. Meine Reisebegleitung F. und ich sind beide begeisterte Esser und gönnen uns gerne gute landestypische Kost. Auf unserem letzten Trip nach Budapest gehörten deshalb auch ein paar ungarische Spezialitäten dazu:

1. Gulaschsuppe im Brot

Gulasch und Gulaschsuppe sind typisch ungarisch. Auf den Märkten findet man überall Paprikapulver, welches natürlich zu dem Gericht dazu gehört. Touristen (so auch wir) bestellen oft Gulaschsuppe im Brot, das sieht nicht nur schön aus sondern schmeckt auch lecker. Diese typische ungarische Speziaslität findet man in der Stadt eigentlich überall.


2. Salami

Salami aus Ungarn ist nicht nur ein super Mitbringsel sondern schmeckt auch richtig gut. Sie ist intensiv und würzig und wird unter anderem in der schönen Markthalle nahe der Kettenbrücke angeboten. Ein Besuch dorthin lohnt sich ohnehin, da auch das zuvor bereits angesprochene Paprikapulver als dekorative Geschenksets erhältlich ist.




3. Langos

F. nennt dies liebevoll "Fett auf Fett mit Fett" und ja, Langos hauen rein. Es handelt sich um Hefefladen die in Fett gebacken werden und mit Sauerrahm und Käse, sowie auf Wunsch weiteren Zutaten, belegt werden. Ein absoluter Traum da extrem lecker, aber an die Waage darf man dann erst wieder denken, wenn man Zuhause ist. Hierzulande findet man Langos übrigens oft auf Weihnachtsmärkten.

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Mein Papa hat die Gulaschsuppe in Budapest wirklich toll gefunden. ;)
    Ich persönlich war dann doch mehr für die Stadt selbst zu haben, mit Fleisch habe ich es halt nicht so. ;)

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  2. super interessant. würde sehr gerne mal nach budapest reisen um all die kulinarischen Köstlichkeiten auszuprobieren.. Ich wünsche dir noch einen tollen Tag! Liebe GRüße! Linda
    lindthings.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Gulaschsuppe ist wirklich sehr lecker! Gibt es oft bei uns Zuhause. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  4. Ohne landestypisches Essen probiert zu haben, hätte ich das Gefühl nicht wirklich vor Ort gewesen zu sein:D Gulasch, mmmh lecker! Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie lecker! Ich habe jetzt auch richtig hunger auf so eine leckere Suppe :)

    LG, Johanna

    www.fashionstylebyjohanna.com

    AntwortenLöschen

Featured Posts

6285 bis 6297