Der Central Park - Labyrinth ohne Wiederkehr

12:30

Sommer 2015 war ich in New York und es war wahrscheinlich bis dato die schönste Reise meines Lebens. Ich konnte so viele Eindrücke sammeln und habe so viel erlebt - aber eine Sache ist mir ganz besonders im Gedächtnis haften geblieben: Unser scheinbar endloser Spaziergang durch den Central Park.


Die Fakten: Der Central Park ist New Yorks größter Park und misst ganze 349 Hektar, was 4% von Manhattans ganzer Flächer entspricht. Er ist riesig und es gibt so viel zu entdecken: Seen, Brunnen, eine Alice im Wunderland Statue... Und mit dieser Statur fing unser Martyrium an.

Ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, dass ich diese Statue unbedingt sehen muss. Also machten meine Reisebegleitung F. und ich uns auf die Suche nach ihr. Es dauerte eine Weile und wir mussten einige Leute fragen aber letztendlich fanden wir sie und machten natürlich ein paar Fotos. Danach wollten wir zum Museum of Natural History. Sollte kein Problem sein, dachten wir, denn wir wussten in etwa wo es liegt.

Ha! Wenn es doch nur so einfach wäre. Der Park ist wie gesagt sehr groß und hat viele Wege die scheinbar im Kreis verlaufen. Immer wieder führten sie uns zurück zur Alice Statue. Wir dachten schon an einen kosmischen Joke und zweifelten langsam an unserem Verstand. Doch nach vielem hin- und herfragen schafften wir es, auf die andere Seite des Parks zu gelangen. Nun war das Museum nicht mehr fern, doch wir hatten nicht bedacht, dass der Park von Mauern umgeben ist. Es dauerte daher nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis wir einen Ausgang fanden.


Am Ende blieb uns nur noch eine knappe Stunde für das Museum. Aber hey, wenn das kein Central Park Abenteuer war. Die Moral von der Geschichte? Nehmt genug Zeit mit wenn ihr den Park ausgiebig erkunden wollt, scheut euch nicht davor nach dem Weg zu fragen und... hütet euch vor der Alice Statue! Kleiner Scherz. Seht euch die Statue unbedingt an, sie ist toll!

Meine 3 Highlights aus dem Central Park:
- die Alice im Wunderland Statue (natürlich!)
- Bethesda Fountain, ein eindrucksvoller Brunnen
- Strawberry Fields, die John Lennon Gedenkstätte

You Might Also Like

0 Kommentare

Featured Posts

6285 bis 6297